Zum Inhalt

Hallo Nachbar!

Diese private Seite informiert über den Ausbau des Glasfasernetzes, den das Unternehmen Deutsche Glasfaser zur Zeit in den Nordeifelkommunen Roetgen, Simmerath und später Monschau durchführt bzw. anbietet. Über dieses Netz sind besonders schnelle und zuverlässige Internetanschlüsse möglich. Die Glasfasertechnik hat große Vorteile gegenüber den Kupferleitungen der Telefon- und Kabelfernsehanschlüsse, die von anderen Anbietern bisher und auch weiterhin für Internetzugänge verwendet werden.  Glasfaseranschlüsse sind in unseren Nachbarländern und weltweit schon seit vielen Jahren im Kommen und millionenfach mit großem Erfolg im Einsatz. In der Eifel plant kein anderer Anbieter, die großen Investitionen zu stemmen und in absehbarer Zeit flächendeckend solche Anschlüsse zu bauen. Um das sehr gute und günstige Angebot der Deutschen Glasfaser beneiden uns tausende Kommunen und Millionen Internetnutzer in Deutschland. Im Kreis Heinsberg (also gar nicht weit entfernt) haben viele kleine Orte schon zugegriffen. Die Infrastruktur dort ist mit unserer vergleichbar (viele kleine und verstreute Orte). Als Einwohner von Mützenich wünsche ich mir, dass der Ausbau auch hier stattfindet.

Dafür müssen 40% der Haushalte einen Tarif inkl. kostenlosem Anschluss buchen. Diese Quote ist nicht nur mit technisch interessierten Kunden zu erreichen, die bereits wissen, warum dieser Ausbau eine einmalige Chance für den Ort ist. Ich möchte mit diesen Seiten auch Einwohnern, die sich mit den verschiedenen Internetzugangstechniken noch nicht auskennen,  eine fundierte Entscheidung für einen Glasfaseranschluss ermöglichen. Dazu versuche ich, dieses Ausbauvorhaben unter allen Gesichtspunkten ausführlich und verständlich darzustellen. Ich bin überzeugt, dass Sie sich umfassend informiert, ebenfalls über den Ausbau freuen werden.

Bevor es in die Details geht, möchte ich einen ersten Eindruck davon vermitteln, warum Glasfaseranschlüsse die richtige und wichtige Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte sind: Die Glasfaserleitung vom Verteiler im Ort bis in die Wohnung überträgt jetzt schon 1000 Megabit pro Sekunde in beide Richtungen, Punkt. Das ist alles, was zu der Übertragungsleistung zu sagen ist. Kein wenn und aber. Links ist die Seite „Glasfaser ist besser, weil…“ abrufbar (coming soon). Dort werden die Ursachen erklärt, warum bei allen bisherigen Internetanschlüssen mit den Worten „bis zu“ im Normalfall mehr versprochen wird, als die Jahrzehnte alten Anschlussleitungen halten können. Ausgedruckt füllt der Text acht Seiten und ist trotzdem nur eine oberflächliche Abhandlung der vielen Faktoren und Probleme, die die Leistung der Telefon- und Fernsehkabel begrenzen. Diese alten Leitungen kommen trotz enormen technischen Aufwands an ihre Grenzen und sind dennoch weit entfernt von der Übertragungsleistung, die Glasfaseranschlüsse zuverlässig, und ohne wenn und aber spielend bereitstellen. Ein Glasfaseranschluss ist nicht nur ein bisschen besser.

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser unterstützt diese Seite weder finanziell noch durch andere Zuwendungen. Es besteht auch sonst keinerlei Geschäftsbeziehung oder Abhängigkeit. Ich werbe hier nicht für die Deutsche Glasfaser, sondern für eine Infrastruktur mit großer Bedeutung für unseren Ort. Ich würde auch ein vergleichbares Angebot anderer Unternehmen unterstützen, aber es gibt nur das Angebot der Deutschen Glasfaser.  Bitte beachten Sie, dass alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr gemacht werden. Wenn Sie Fehler in diesen Seiten finden, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Hartmut Menzerath