Zum Inhalt

Über den Tellerrand

Es gibt einige Orte in Deutschland, die von allen Internetprovidern im Stich gelassen wurden und ihre Internetversorgung daher in den letzten Jahren selbst in die Hand genommen haben, um weiter für Familien und Unternehmen attraktiv zu sein. Diese Orte entscheiden sich durchgängig für eine Ausführung mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus (FTTH, Fiber To The Home), weil diese Technik langfristig das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis hat.

Insgesamt hat Deutschland bei FTTH Anschlüssen erheblichen Nachholbedarf. Schon der Europäische Vergleich ist erschreckend: Während in Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Spanien, Finnland, Frankreich, der Schweiz und einigen anderen Europäischen Ländern bereits zwischen 5 und über 35 Prozent der Anschlüsse als FTTH realisiert sind, sind es in Deutschland erst knapp über ein Prozent.