Zum Inhalt

Gastbeitrag von Carlo Notz – Bürgerinitiative Glasfaser für Kerken

Die Nachfragebündelung für die Gebiete Konzen und Imgenbroich ist sehr gut angelaufen.

Allerdings zeigen es die Erfahrungen aus mehreren erfolgreichen DG-Projekten im Kreis Kleve und Kreis Viersen immer wieder:
Wenn Ihr Glasfaser in Eurer Region haben möchtet, müsst Ihr Euch zusammenschließen. Niemand(!) außer Euch wird das Ziel realisieren und nur IHR Bürger werdet die 40 % erreichen können.

In Kerken (Kreis Kleve) besteht unsere Bürgerinitiative aus 13 Personen und wir verteilen die Aufgaben untereinander. Trotzdem war es eine sehr zeitintensive Aufgabe. Mit einer Verlängerung der Nachfragebündelung und intensiver Aufklärungsarbeit haben wir unser Ziel erreicht: 42 % im Ortsteil Aldekerk und 40 % im Ortsteil Nieukerk. Und es war harte Arbeit bis zum Schluss. Das Thema ‚FTTH‘ ist auch 2018 definitiv kein Selbstläufer!
(Link: www.glasfaser-kerken.de)

Unserer Erfahrungen haben wir in den DG-Projekten der umliegenden Nachbargemeinden im Kreis Kleve und Viersen eingebracht. Die Resonanz war stets gleichermaßen ernüchternd. Vielen Bürgern ist die Notwendigkeit des Glasfaserausbau nicht bewusst. Auch kennen viele Mitmenschen nicht die technischen Unterschiede zwischen Vectoring und FTTH. Aufklärungsarbeit ist hier unabdingbar!

Aus den Erfahrungen der verschiedenen Projektgebiete ist der FTTH.blog hervorgegangen. Ziel des Blogs ist die Aufklärung der Bürger über die Vorteile Glasfasertechnologie und die Notwendigkeit der Glasfaserausbaus.
Der Praxisleitfaden ‚Glasfaser für Dich!‘ zeigt dabei die Schritte zur Gründung und Umsetzung einer Bürgerinitiative auf – denn gemeinsam seid Ihr stark!
(Link: ‘Glasfaser für Dich!’ – http://bit.ly/g-f-d)

Ihr selbst seid die beste Werbung – besser als jeder Flyer der Deutsche Glasfaser. Sprecht aktiv mit Nachbarn, Freunden und Bekannten über das Thema.
Glasfaser ist kein Selbstläufer und benötigt aktive Unterstützung durch engagierte Bürger.

Schließt Euch zusammen und meldet Euch bei Hartmut Menzerath. Er hat bereits eine prima Vorarbeit geleistet.

Noch eine letzte Anmerkung zur Politik: Auch wenn das Ziel ‚Glasfaser in jeder Region und jeder Gemeinde, möglichst direkt bis zum Haus’ so im Koalitionsvertrag steht und auch die NRW-Landesregierung ‚Glasfaser first‘ propagiert, sei Euch hier ausdrücklich gesagt:
IHR habt es selbst in der Hand, die 40 %-Marke zu erreichen – sonst niemand! – Dies ist die Erfahrung aus mehreren erfolgreichen FTTH-Projekten!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße

Carlo Notz
Inhaber „FTTH.blog“
Initiator „Glasfaser für Kerken“

=============================================================================

Danke Carlo für deine Unterstützung bei den bisherigen und unserem aktuellen FTTH Projekt.
Eure Erfahrungen sollten wir uns hier zu Nutze machen.

Zur Info:
Ich habe Carlo von der Bürgerinitiative „Glasfaser für Kerken“ (http://glasfaser-kerken.de) vor ca. einem Jahr kontaktiert, als es in Simmerath und Roetgen losging. Von dort durfte ich viele Inhalte für meine Webseite nutzen. Andere Bürgerinitiativen waren meist auch sehr kooperativ. Die wichtigsten davon finden sich auf glasfaser-eifel.de unter Unterstützer.

Schaut Euch die Seite http://glasfaser-kerken.de an und informiert Euch auch dort.
Wenn Ihr mithelfen wollt, geht auf http://FTTH.blog und macht Euch schlau, worauf es ankommt.

Wer mitmachen will, kann sich auch in Imgenbroich bei Lars Welter ([email protected]) oder in Konzen bei Markus Förster ([email protected]) melden.

Das Wichtigste um dieses Projekt an unser Wunschziel zu führen ist, dass alle, die sich für einen einen zukunftssicheren Breitbandanschluss interessiren, ihre Nachbarn, Kollegen, Freunde und Verwandten ansprechen und von den Vorteilen, die die neue Technik bietet, überzeugt. Jeder der schon gebucht hat, sollte möglichst vielen davon berichten. Manch einer bucht vielleicht nur, damit er nicht nachher der Einzige ohne die neue Technik ist.
Die wichtigsten Prozente werden nicht auf facebook oder im Internet erreicht, sondern auf der Straße, im Verein und auf der Arbeit.

Und Carlo hat Recht, die 40 % zu erreichen wird kein Selbstläufer. Also helft bitte ALLE mit.

Published inAllgemein