Zum Inhalt

Gastbeitrag von Peter Gras, Simmerath

Es sollte eigentlich nur ein Text für ein Testimonial werden, aber er ist so passend formuliert und spricht mir aus der Seele, dass ich ihn auch noch einmal hier einstelle:

„Liebe Monschauer, ihr nähert euch dem Ende der Nachfragebündelung für den Ausbau des Glasfasernetzes durch die Deutsche Glasfaser in eurer Region. Daher nochmal der Apell an jeden Haushalt in Imgenbroich und Konzen einen unverbindlichen Vertrag mit der DG abzuschließen damit ihr nicht die Chance auf ein modernes und unverzichtbares Netz der Zukunft zu verpasst. Auch wenn man im Moment mit der Internetgeschwindigkeit zufrieden ist, sollte man unbedingt einen Vertrag abschließen. Denkt auch an eure Kinder und Enkelkinder, denn spätestens die werden bei der rasant fortschreitenden Technik schon in naher Zukunft mit den jetzigen Geschwindigkeiten nicht mehr auskommen. Bitte verbaut ihnen nicht die Zukunft und helft mit, durch einen Vertragsabschluss die Eifel als ihre Heimat zu erhalten. Beim Nichtausbau mit Glasfaser bis ins Haus werden sie irgendwann gezwungen sein, die Eifel zu verlassen und sich dort anzusiedeln wo eine vernünftige Internetlogistik ist. Früher galt die Eifel als „das Ende der Welt“ wo niemand hinwollte. Durch Modernisierung wurde die Region um Monschau und Simmerath zum beliebten Lebensmittelpunkt für viele Menschen, ja sogar viele Menschen aus der Stadt zog es in die Eifel. Grundstücke, Häuser und Wohnungen wurden sehr begehrt und dadurch steigerte sich der Wert der Immobilien um ein Vielfaches. Wenn jetzt die Chance auf Glasfaser verpasst wird, geht es auch schnell mal in die andere Richtung und einige Menschen werden gezwungen aus der Region abzuwandern. Für viele hört sich das vielleicht wie Panikmache an, es ist aber nur meine Einschätzung dazu. Viele sind vermutlich durch den ganzen technischen Kram der immer wieder auftaucht verunsichert und denken, das es alles furchtbar kompliziert ist auf Glasfaser umzustellen. Ist es aber nicht, genau genommen ist es nur eine Unterschrift unter dem Vertrag der DG. Um den Rest kümmert sich die DG, alle Formalitäten rund um die Kündigung ihres jetzigen Vertrages mit der Telekom oder jedem anderen Anbieter erledigt die DG. Den Ausbau und die Verlegung des Kabels bis zu ihrem jetzigen Anschlusses/ Router erledigt auch die DG. Und das alles ohne zusätzliches Kosten. Das einzige was sich ändert, ist das nicht mehr die Telekom die monatliche Rechnung von ihrem Konto abbucht, sondern die Deutsche Glasfaser. Also nicht mehr zögern sondern Vertrag abschließen. Es bleibt nur noch wenig Zeit um euch das unverzichtbare Netz der Zukunft zu sichern. Abschließend noch ein Aufruf an alle Vermieter. Geht auf eure Mieter zu und sprecht sie an das sie auch einen Vertrag machen sollen und ihr sie dabei unterstützt. Einige Mieter trauen sich vermutlich nicht euch danach zu fragen ob ihr mit einem Anschluss einverstanden seit.“

Vielen Dank Peter !

Published inAllgemein