Zum Inhalt

Ausbauinfos für Simmerath

Daniel Bollig berichtet in der FB Gruppe Glasfaser für Simmerath und Roetgen von der Sitzung des Simmerather Struktur- und Hochbauausschusses:

Es gibt viel zu berichten und eigentlich nur Gutes.
Alle Gebiete die die Nachfragebündelung überstanden haben, werden ausgebaut – AUCH HAMMER – .

Das man lange überhaupt Nichts gehört hat lag unter anderem daran, dass es zu einer großen Umplanung Seitens der DG gekommen ist.
Geplant war eine Fremdleitung, die direkt nach Roetgen führt, zu kaufen. Das wurde geändert und die DG verlegt jetzt selbst die Leitung von Puffendorf aus kommend.
Das dauert selbstverständlich.
Geplant, soll diese Leitung Mai/Juni in Roetgen sein. Dann beginnt der eigentliche Ausbau der jeweiligen Gemeinden.

Der Ausbau dauert dann noch etwa 8 Monate, bis wirklich alle bis in den letzten Zipfel ausgebaut und angeschlossen sind.
Begonnen wird in Roetgen. Wie und wann welcher Ort genau ausgebaut wird, erläutert die DG in der Bauphase über die Tageszeitungen, mit den ungefähren Kalenderwochen.
2-4 Wochen bevor der Anschluss in euer Haus kommt, erscheint ein Techniker und plant mit euch euren Hausanschluss.

Die Leute die einen Vertrag abgeschlossen haben, aber noch keine Auftragsbestätigung bekommen haben, kann ich auch beruhigen.
Es liegt daran, dass nicht für alle Gebiete der Generalunternehmer bestimmt wurde (zukünftig GU abgekürzt).
Dieser wird aber definitiv bestimmt werden und es wird, wie oben schon gesagt, ausgebaut. Der GU wird nicht von der Gemeinde, sondern von der DG bestimmt.
Für die, die schon eine Bestätigung haben, der GU lautet Artemis.

Wer jetzt Angst vor Problemen mit seinem jetzigen Telefon/Internetanbieter hat – KEINE PANIK !!!
Die DG hat 100% zugesichert, dass absolut niemand doppelte Telefonkosten haben wird!!!!!!!!
D.h. wer GEZWUNGEN ist eine neuen Vertrag abzuschließen, kann dies machen.

Wer dennoch Probleme hat, meldet sich bei der Gemeinde Simmerath, die haben das bestimmt im Protokoll stehen.

Dann eine wichtige Info für diejenigen, die (noch) einen Vertrag in den Ausbaugebieten abschließen möchten, aber es nicht können. Hier scheint ein Fehler auf der Homepage der DG zu sein. Wir haben den Fehler mitgeteilt und wird morgen umgehend geprüft.

Ich hoffe das einige, wichtige Fragen geklärt werden konnten.

Published inAllgemein