Zum Inhalt

Erfahrungsbereicht Glasfaserleitungen im Haus

Ein Bericht in eigener Sache:

Enthusiastisch wie ich manchmal bei neuer Technik bin, habe ich in meinem Haus Glasfaserleitungen (LWL) vom Anschlussraum in alle (Wohn-) Einheiten verlegt. Vorausschauenderweise habe ich beim Bau schon viele Leerrohre eingebaut. Somit konnte ich problemlos vom Keller bis zum Speicher gelangen und von dort über die Leerrohre für die Satelittenschüssel in die Wohnungen. Um die Kosten übersichtlich zu halten, habe ich fertig konfektionierte (Singlemode-)Leitungen mit Steckern vom Typ LC APC verlegt. Diese liegen auf dem Speicher auf einem Patchfeld und werden von dort weiterverteilt. Dies habe ich im Sommer und Herbst 2020 fertig gestellt. Seitdem warte ich, dass die DG in Imgenbroich tätig wird.

Jetzt musste ich noch mal aus anderen Gründen in den Verteilerraum (eigentlich nur Verteiler-Ecke) auf dem Speicher. Dort fiel mir schnell eine LW-Leitung auf, die ich anders verlegt hatte. Nach genauerer Inspektion zeigte sich das folgende Bild:

Ich hatte während des Winters ungebetenen Besuch von kleinen Nagetieren bekommen, die vermutlich meinten „das ist gelb, das muss Käse sein“. Mit anderen Worten, die Leitung ist Schrott. Eine weitere Leitung wurde ebenfalls angeknabbert und damit unbrauchbar:

Zum Glück hatte ich in jede Einheit zwei LWL Leitungen und eine Cat7 Kupferleitung verlegt (falls mal eine kaputt geht).
Die noch heilen Leitungen habe ich jetzt zum Schutz mit einem Kunststoffspiralschlauch versehen (Bilder folgen). Ich hoffe mal, dass die Mäuse diesen Kunststoff nicht noch geschmackvoller finden.
Desweiteren habe ich versucht, alle potenziellen Mäusezugänge auf dem Speicher und draußen an den Klinkern zu verschließen. Sollten sie sich doch wieder dorthin verirren, stehen jetzt Mausefallen mit leckerer Schokolade im Weg.

Ich werde mir jetzt als Ersatz gepanzerte LWL Leitungen bestellen. Die kosten allerdings das 4 bis 5 fache der z.Zt. vorhandenen.
Interessanterweise habe sich die Nager nur um das Glasfaserkabel gekümmert. Die orangen Netzwerkleitungen (Cat7), die weißen Antennenleitungen und die grauen Stromkabel in der Nähe haben sie nicht angerührt.

Also seid gewarnt, falls ihr Glasfaserleitungen ungeschützt verlegt habt oder verlegen wollt.

Bei Gelegenheit reiche ich noch Bilder vom Hausanschlussraum und der Verteilung auf dem Speicher nach.

Published inAllgemein