Zum Inhalt

Erfahrungsbericht: Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses der Deutschen Glasfaser

Nach Erreichen der erforderlichen Quote im Juni 2018, begannen die eigentlichen Baumaßnahmen in den Straßen von Imgenbroich und Konzen im Frühjahr 2021. Einen zeitlichen Ablauf der Maßnahmen findet man mit Bildern in dem folgenden Beitrag.

Die Baumaßnahme geht m.E. zügig voran und bisher habe ich kaum etwas von Schäden während des Bau’s gehört. In Simmerath wurde ja öfters mal ein Stromkabel angeknabbert.

Der Anschluss läuft seit der Inbetriebnahme problemlos mit der gebuchten Geschwindigkeit.

Allerdings sind mir doch einige Punkte negativ aufgefallen:

Ich habe den kostenlosen DG-Router gebucht, um diesen als Notnagel bei Problemen zu nutzen. Ich wollte meine eigene FritzBox nutzen. Diese lief allerdings nicht am DG Anschluss. Mit dem DG Router lief aber alles problemlos.
Also habe ich die Hotline kontaktiert (das lief übrigens erstaunlich problemlos). Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur bei Buchung eines kundeneigenen Routers dieser auch am DG Anschluss funktioniert. Also Buchung auf kundeneigenen Router umgestellt, den DG Router zurück geschickt, einen Tag gewartet und danach lief auch die eigene FritzBox problemlos.

Weitere Punkte betreffen die Telefonie. Man kann zwar beliebige vorhandene Rufnummern portieren, hat aber trotzdem standardmäßig nur eine Leitung. D.h. es können keine zwei oder mehr Gespräche zeitgleich geführt werden. Diese Funktion kostet noch einmal Aufpreis.

Bei einem weiteren Bekannten mit einem Firmenanschluss sollten die vorhandenen Rufnummern nicht nur an die DG, sondern einige davon an einen anderen SIP-Telefonprovider portiert werden. Die Portierung zur DG klappte problemlos. Die zweite Portierung zum anderen Provider wurde von der Telekom immer abgelehnt. Erst mehrere Anrufe bei der Telekom Holine brachten zu Tage, dass eine zweite Portierung erst nach 5-7 Tagen möglich sei. In diesem Fall musste sogar bis zum kompletten Ablauf des Telekomvertrages gewartet werden. Dieser wurde dann auch noch drei Tage vor dem angekündigtem Termin abgeschaltet. Damit waren die Nummern völlig unerwartet down. Es konnte auch keine Rufumleitung geschaltet werden, da der Telekomanschluss ja gekündigt und die Nummern noch nicht portiert waren. Also ein weitere Tag ohne diese Nummern, nicht unbedingt förderlich bei einem Firmenanschluss.

Will man einen weiteren SIP Provider in seinem Router nutzen, würde ich sicherheitshalber auch keinen Router von der DG buchen, da ich nicht sicher bin, dass man da eigene SIP Zugangsdaten eintragen kann.

In meinem Gebäude wurden zwei Anschlüsse während der Nachfragebündelung gebucht. Bevor mit der Bauphase begonnen wurde, ist ein dritter Anschluss im Haus gebucht worden. Bei der Installation des Anschlusses habe ich mich gewundert, dass nur zwei Leitungen ins Haus gelegt wurden. Die Baufirma wusste von keiner dritten Leitung.
Also wieder Hotline angerufen und erfahren, dass die dritte Leitung nicht mehr eingeplant werden konnte und deshalb nachträglich gebaut wird. Die DG hat es also nicht geschafft einfach eine „dickere“ Leitung auf Vorrat einzuziehen. Statt dessen kommt später noch einmal ein Bautrupp und zieht entweder ein weiteres Leerrohr ins Haus oder tauscht die vorhandene Glasfaser im Leerrohr gegen eine Leitung mit mehr Fasern aus.
Das nenne ich doch mal vorsichtig betriebswirtschaftlicher Unfug.
Eine Nachfrage bei der Hotline, ob für die weiteren Einheiten im Haus, die keinen Anschluss gebucht haben, eine dickere Leitung auf Vorrat eingezogen werden könnte, wurde von dort verneint. Das sähen die Prozesse nicht vor.

Später habe ich erfahren, dass es eine andere Abteilung (Wohnungswirtschaft) bei der DG gibt , die Mehrfamilienhäusern mit mehr als 5 Einheiten kostenlos mit einem Anschluss für alle Einheiten ausstattet. Davon wurde aber während der Nachfragebündelung niemals gesprochen. Ob dies bei mir noch möglich gemacht werden kann, steht noch in den Sternen. Ich soll es erst nach Abschluss der Baumaßnahmen im Ort beantragen.

Ich hoffe, wenn weitere Orte ausgebaut werden, kann diese Infos für den ein oder anderen hilfreich sein.

Published inAllgemein