Zum Inhalt

Förderung für Internetausbau in der Stadt Monschau

Die Stadt Monschau hat eine Förderzusage des Bundes in Höhe von 13,8 Millionen Euro für den Internetausbau im Stadtgebiet Monschau erhalten. Die Förderung gilt für alle unterversorgten Ortsteile (also alle außer Imgenbroich und Konzen).

Allerdings wird mindestens eine doppelt so hohe Summe für den flächendeckenden Ausbau benötigt. Ob diese Summe durch eine Landesförderung zusammen kommt, ist noch offen.

Die Stadt ist aber noch in Gesprächen mit (verschiedenen ?) Unternehmen über einen privatwirtschaftlichen Ausbau.

Es gibt aber keine Aussage darüber, was passiert wenn die Landesförderung nicht gewährt wird und der privatwirtschaftliche Ausbau auch nicht zustande kommt.

Einen Bericht darüber gab es in der AZ/AN vom 22.09.2022 (z.Zt. hinter einer Paywall).

Published inAllgemein