Zum Inhalt

Die Stadt Jülich nimmt den Glasfaserausbau in die eigene Hand

Die Stadtwerke der Stadt Jülich haben eine eigene Tochtergesellschaft für den Glasfaserausbau in der Stadt Jülich gegründet, die Jülink. Die Jülink macht ähnlich der Deutschen Glasfaser eine Vorvermarktungsphase. Schließen 30% der Haushalte einen Vertrag ab, wird der Ortsteil / das jeweilige Viertel ausgebaut.

Ein ähnliches Verfahren hätte ich mir von den Eifeler Kommunen bzw. vom örtlichen Strom-Netzbetreiber auch gewünscht, sozusagen als Backup wenn die DG doch nicht alle Ortsteile ausbauen möchte.

Ich habe zwei Videos auf den Jülink-Seiten gefunden, die sehr schön die Gründe und Vorteile von Glasfaser Internet Anschlüssen erklären:

Warum ist Glasfaserkabel sinnvoll?
Wie werden die Endgeräte eingesetzt?

Weitere Infos und Videos aus den FAQs

Meinen Glückwunsch an Bürgermeister Axel Fuchs die Entscheidung für den Glasfaserausbau in Eigenregie vorangetrieben zu haben.

Published inAllgemein